Am Rande der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden - direkt am Eingang zum Taunus - lebe ich mit meinem Mann, meinem Sohn und dem "Zoo" (O-Ton meines Mannes).

 

Tiere spielten in meinem Leben schon immer eine große Rolle.

Als Kind war ich immer diejenige in der Familie, die verletzte, verwaiste oder irgendwo entlaufene Tiere "anschleppte" - meine Eltern waren nicht immer begeistert ;-).

 

Als ich - viel später - meinen Mann kennenlernte war klar, dass er, der eigentlich mit Tieren nicht wirklich was zu tun gehabt hatte, damit würde leben müssen.

Heute kann er sich ein Leben ohne tierische Mitbewohner auch nicht mehr vorstellen. Allerdings bremst er mich und unseren Sohn, der beim Thema Tiere sehr nach mir kommt, immer mal wieder und verhängt einen "Aufnahmestopp".

 

Von A wie Amsel (kam als Nestling zu mir und wurde nach der Aufzucht in die Freiheit entlassen) über I wie Igel, die einen Winter bei mir verbrachten, bis W wie Wellensittiche - über die Jahre war immer was los bei uns Zuhause ... ach ja, Z wie Zierfische hatten wir auch!

Meistens handelte es sich natürlich um die "Klassiker" unter den Heimtieren - diverse Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen lebten bei uns. Nur eines war viele Jahre nicht möglich ... ein Hund!

 

Aufgewachsen mit Dackel und Foxterrier stand mir der Sinn aber nach einer ganz anderen Rasse. Viele Jahre träumte ich meinen Traum von einem Border Collie!

 

Dann endlich waren alle Umstände so, dass ich an die Erfüllung meines Traumes gehen konnte. Fast ein Jahr recherchierte ich im Internet auf diversen Züchterseiten nach "meinem" Hund und im Februar 2007 zog dann Raven (Navajo the Indian Spirit vom Gerauer Land) bei uns ein. Ich habe diese Entscheidung nicht einen Tag bereut!

Und er sollte nicht der einzige Border bleiben ... einmal "infiziert", ist der Zweit-Border nur eine Frage der Zeit ;-)! Seit Dezember 2013 bereichert also Clooney unser Leben. Noch eine tolle Entscheidung!!!

 

Seit dem Jahr 2000 habe ich auch beruflich mit Tieren zu tun. Durch glückliche Umstände bekam ich die Gelegenheit umzusatteln und arbeitete bis 2012 als Tierzthelferin. Es war eine tolle und sehr lehrreiche Zeit!

Parallel dazu habe ich diverse Fachvorträge und Seminare zum Thema Hundeerziehung und -verhalten besucht und viele Erfahrungen durch ehrenamtliche Vereinsarbeit gesammelt.

 

In 2012 habe ich Dank des guten Zuredens und der Unterstützung meines Mannes auch den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und eine Hundeschule eröffnet ... eigentlich sollte das ja für die erste Zeit "nebenher" zum Job in der Praxis laufen - aber unverhofft kommt oft ... die Praxis wurde 2012 geschlossen, weil die Chefin in den wohlverdienten Ruhestand ging.

 

Nach der jüngsten Novelle des Tierschutzgesetzes bin ich auch seit 2014 geprüft und zugelassen gem. §11 TSchG vom Vet-Amt Wiesbaden.

 

Ständige Fortbildung ist für mich selbstverständlich!

.